Erste Hollywood-Trophäen für Carey Mulligan und «The Danish Girl»

02.11.2015, 06:02 Uhr
· Online seit 02.11.2015, 05:51 Uhr
Vier Monate vor der Oscar-Verleihung sind in Hollywood die ersten Filmpreise vergeben worden. Carey Mulligan wurde bei den Hollywood Film Awards am Sonntagabend (Ortszeit) für ihre Rolle in dem Drama «Suffragette» zur besten Schauspielerin gekürt.
Lara Abderhalden
Anzeige

Will Smith gewann in Beverly Hills mit dem Arzt-Drama «Concussion» den Darstellerpreis. Der britische Regisseur und Produzent Ridley Scott holte mit dem Science-Fiction-Drama «Der Marsianer - Rettet Mark Watney» die Produzenten-Auszeichnung.

Der Regie-Preis ging an Oscar-Preisträger Tom Hooper für das Transsexuellen-Drama «The Danish Girl». Dieser Film brachte der schwedischen Schauspielerin Alicia Vikander die Trophäe für die beste Durchbruchs-Rolle ein.

Anders als beim Oscar oder den Golden Globes gibt es keine Nominierten, die im Wettbewerb gegeneinander antreten. Die Preisträger werden von einer kleinen Gruppe von Filmschaffenden ausgewählt. Die zum 19. Mal ausgetragene Gala sieht sich als Hollywoods Auftaktveranstaltung für die Trophäen-Saison.

veröffentlicht: 2. November 2015 05:51
aktualisiert: 2. November 2015 06:02
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige