Erste kommerzielle Satellitenmission von Japans Weltraumagentur

24.11.2015, 11:09 Uhr
· Online seit 24.11.2015, 10:49 Uhr
Die japanische Weltraumbehörde hat erstmals einen kommerziell genutzten Satelliten ins All gebracht. Eine Rakete vom Typ H-2A startete am Dienstagmorgen aus dem Weltraumzentrum Tanegashima im Südwesten Japans. Dies war auf Live-Bildern der japanischen Raumfahrtagentur Jaxa zu sehen.
Erika Pál
Anzeige

Die Rakete brachte einen Telekommunikationssatelliten für den kanadischen Satellitenanbieter Telesat in den Weltraum. Etwa viereinhalb Stunden nach dem Start sollte der Satellit auf seine Umlaufbahn gesetzt werden.

An der Mission war auch das Unternehmen Mitsubishi Heavy Industries beteiligt. Japan will zu einem führenden Anbieter von kommerziellen Satellitenmissionen aufsteigen. Dazu nahm es bereits Verbesserungen an der H-2A-Rakete vor, die die Einsätze kostengünstiger und damit konkurrenzfähiger machen sollen.

veröffentlicht: 24. November 2015 10:49
aktualisiert: 24. November 2015 11:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige