Erster ziviler Präsident seit Jahrzehnten in Myanmar gewählt

15.03.2016, 08:16 Uhr
· Online seit 15.03.2016, 07:32 Uhr
In der einstigen Militärdiktatur Myanmar ist mit Htin Kyaw am Dienstag erstmals seit mehr als 50 Jahren ein ziviler Präsident gewählt worden. Das neue Staatsoberhaupt ist ein Vertrauter von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi.
Angela Mueller
Anzeige

Htin wurde auf einer historischen Sitzung von beiden Parlamentskammern in Naypyidaw mit 360 von 652 Stimmen zum ersten zivilen Staatsoberhaupt seit Jahrzehnten gewählt. Der 69-Jährige lenkt die Geschicke des Landes nun in enger Zusammenarbeit mit Suu Kyi, der durch die Verfassung der Weg an die Staatsspitze noch verwehrt ist.

Htin besuchte gemeinsam mit der Chefin der Nationalen Liga für Demokratie (NLD) die Schule und gehört zur Leitung ihrer Stiftung. Die NLD hatte bei der Parlamentswahl im November fast vier Fünftel der zur Wahl stehenden Sitze gewonnen.

Die beiden anderen Kandidaten, Henry Van Thio, ein Angehöriger der Minderheit der Chin, und der vom Militär ernannte Hardliner Myint Swe, werden Vizepräsidenten. Htins Amtszeit beginnt am 1. April.

Das südostasiatische Land wurde Jahrzehnte von einer Militärjunta beherrscht. Suu Kyi stand Jahrelang unter Hausarrest.

veröffentlicht: 15. März 2016 07:32
aktualisiert: 15. März 2016 08:16
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige