«Esprit»-Mitgründer Tompkins beim Kajakfahren in Chile verunglückt

09.12.2015, 06:19 Uhr
· Online seit 09.12.2015, 06:07 Uhr
Der Mitgründer der Modemarken «Esprit» und «The North Face», Douglas Tompkins, ist tot. Er starb am Dienstag beim Kajakfahren in Chile im Alter von 72 Jahren, wie eine Sprecherin der von Tompkins initiierten Umweltstiftung The Conservation Land Trust (CLT) bestätigte.
Lara Abderhalden
Anzeige

Chilenische Medien berichteten, Tompkins sei bei einer Tour auf dem See General Carrera bei hohem Wellengang ins Wasser gefallen. Er sei mit Anzeichen einer starken Unterkühlung per Helikopter in ein Spital in Coyhaique gebracht worden. In dem 1400 Kilometer südlich der Hauptstadt Santiago de Chile gelegenen Ort sei Tompkins Stunden später gestorben.

Der US-Multimillionär hatte «Esprit» und «The North Face» in den 60er Jahren mitgegründet. Nach dem Verkauf der Firmen widmete er sich Umweltprojekten.

veröffentlicht: 9. Dezember 2015 06:07
aktualisiert: 9. Dezember 2015 06:19
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige