EU-Flüchtlingshilfe für Griechenland offenbar weit hinter Soll

02.08.2016, 07:48 Uhr
· Online seit 02.08.2016, 01:30 Uhr
Griechenland wird nach einem Medienbericht von den anderen EU-Staaten bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise weit weniger als versprochen unterstützt. So seien bisher nur 66 von 1580 zugesagten Frontex-Beamten nach Griechenland entsandt worden.
Raphael Rohner
Anzeige

Zudem seien nur zwei von 60 angeforderten Rücküberführungsexperten, 92 von 475 zugesagten Asyl-Experten und 61 von 400 versprochenen Dolmetschern geschickt worden, schreibt die «Bild»-Zeitung am Dienstag unter Berufung auf Daten der EU-Kommission schreibt. Von 30 Juristen, die zugesagt wurden, sei noch kein einziger im Land angekommen.

Die Folge sei, dass die Asylverfahren entsprechend zögerlich abgeschlossen würden und nur wenige Flüchtlinge bisher das Land verlassen konnten. Seit Inkrafttreten des Flüchtlingsabkommens zwischen der Türkei und der EU am 18. März seien erst 849 Flüchtlinge von Griechenland in andere EU-Länder umgesiedelt und 468 im 1:1-Verfahren in die Türkei zurück geschickt worden.

veröffentlicht: 2. August 2016 01:30
aktualisiert: 2. August 2016 07:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige