EU-Kommissar verneint Plan B im Falle eines britischen EU-Austritts

22.02.2016, 05:56 Uhr
· Online seit 22.02.2016, 00:16 Uhr
Die Europäische Kommission hat nach Worten von Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici für den Fall eines EU-Austritts Grossbritanniens keinen «Plan B» zur Hand. «Ich habe nur einen Plan. Das Vereinigte Königreich bleibt in einem vereinten Europa», sagte Moscovici.
Lara Abderhalden
Anzeige

Die EU-Kommission werde sich ausserdem nicht an einer Kampagne zum Referendum in Grossbritannien beteiligen, sagte der Franzose am Sonntag in einem Interview des Senders France 5. Volksabstimmungen seien gefährlich, vor allem für Europa. Die Briten sollen am 23. Juni über einen Verbleib in der EU abstimmen.

Nach der Einigung in Brüssel auf Reformen hatten sich in Grossbritannien die Gewichte in Richtung der EU-Befürworter verschoben. Die Zustimmung für einen Verbleib des Landes in der EU stieg einer Umfrage zufolge nach dem Werben von Premierminister David Cameron. Der Vorsprung der Befürworter vor den Gegnern beträgt demnach 15 Prozentpunkte.

veröffentlicht: 22. Februar 2016 00:16
aktualisiert: 22. Februar 2016 05:56
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige