Keine Einschränkung bei Gratis Roaming

09.09.2016, 12:09 Uhr
· Online seit 09.09.2016, 11:29 Uhr
Nach heftiger Kritik von Konsumentenschützern kippt die EU-Kommission ihre Pläne, das Verbot von Roaming-Gebühren auf 90 Tage im Jahr zu beschränken. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat eine Überarbeitung angeordnet, wie Brüssel am Freitag mitteilte.
Dumeni Casaulta
Anzeige

Eigentlich sollen Roaming-Gebühren in der EU ab Mitte 2017 ganz entfallen; die nun verworfenen Pläne der Kommission sahen aber doch eine zeitliche Einschränkung vor.

Diese Pläne waren am Montag bekannt geworden. Die Kommission rechtfertigte sie vor allem damit, dass sie Missbrauch verhindern wolle. Zudem sei die Abschaffung der Roaming-Gebühren vor allem für Reisende gedacht, die überwiegend weniger als 90 Tage im Jahr in der EU unterwegs seien.

Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber, erklärte, die Entscheidung der Kommission sei auch auf den Druck der Abgeordneten zurückzuführen: «Der Druck aus der EVP-Fraktion trägt Früchte.» Sie kämpfe für eine Lösung ohne «viele Hintertüren».

veröffentlicht: 9. September 2016 11:29
aktualisiert: 9. September 2016 12:09
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige