EU-Kommission will Glyphosat weitere 12 bis 18 Monate zulassen

01.06.2016, 13:00 Uhr
· Online seit 01.06.2016, 12:31 Uhr
Die EU-Kommission will die Zulassung des umstrittenen Pflanzenschutzmittels Glyphosat in Europa um 12 bis 18 Monate vorläufig verlängern. Dies sagte EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis am Mittwoch in Brüssel.
Michael Ulmann
Anzeige

Dieser Vorschlag soll den Vertretern der 28 EU-Mitgliedstaaten am kommenden Montag zur Abstimmung vorgelegt werden.

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) soll in den nächsten Monaten eine Studie abschliessen, die Aufschluss über mögliche Gefahren von Glyphosat geben soll. Auf Grundlage dieser Ergebnisse will die EU-Kommission dann erneut über eine dauerhafte Zulassung von Glyphosat entscheiden.

«Ich bin tief davon überzeugt, dass wir unsere Entscheidung auf wissenschaftlich fundierter Basis treffen sollten und nicht aufgrund von politischen Interessen», sagte Andriukaitis.

Die Zulassung von Glyphosat in der EU läuft am 30. Juni aus. Bislang haben sich die EU-Mitgliedstaaten nicht auf eine Verlängerung einigen können. Sollte die EU bis zum 30. Juni keine Entscheidung über eine Verlängerung treffen, läuft die Zulassung automatisch aus. Glyphosat steht im Verdacht, Krebs zu erregen. Glyphosat kommt auch in der Schweiz zur Anwendung.

veröffentlicht: 1. Juni 2016 12:31
aktualisiert: 1. Juni 2016 13:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige