Europas schwerster Kürbis kommt aus der Schweiz

11.10.2015, 18:25 Uhr
· Online seit 11.10.2015, 17:22 Uhr
Ein Schweizer hat den schwersten Kürbis Europas gezüchtet: Mit einem 856 Kilo schweren Koloss hat Beni Meier zum zweiten Mal in Folge die Europameisterschaft im Kürbiswiegen im deutschen Ludwigsburg gewonnen.
René Rödiger
Anzeige

Für den Weltrekord habe es dieses Mal aber nicht gereicht, sagte eine Sprecherin der Veranstaltung am Sonntag. Meier selbst hatte ihn im vergangenen Jahr mit einem 1054-Kilogramm-Kürbis der amerikanischen Konkurrenz abgeluchst. Vergangenes Wochenende war Meier zudem zum sechsten Mal zum Schweizermeister im Kürbiswiegen gekürt worden.

Das Kürbiswiegen in deutscher und internationaler Konkurrenz ist traditionell Teil der Kürbisausstellung am Residenzschloss in Ludwigsburg. Die dicken Kürbisse bleiben nun bis zum Schlachtfest am 8. November in Ludwigsburg.

Zum Essen seien sie allerdings nicht geeignet, da sie aus viel Wasser bestünden, sagte die Sprecherin. «Sie schmecken nach nicht viel und haben eine sehr dicke Haut.»

Stattdessen würden die Kürbisse geöffnet, um an die Samen zu kommen, die für viel Geld gehandelt würden. «Zum Teil werden mehrere Hundert Euro pro Samen gezahlt.» Das Fleisch dagegen werde als Düngemittel verwendet oder an Tiere verfüttert.

veröffentlicht: 11. Oktober 2015 17:22
aktualisiert: 11. Oktober 2015 18:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige