Europol will europaweite Datei mit Namen gefährlicher Islamisten

14.05.2016, 07:20 Uhr
· Online seit 14.05.2016, 04:39 Uhr
Europol-Direktor Rob Wainwright hat sich wegen der hohen Bedrohung durch islamistischen Terrorismus für eine europaweite Datei mit den Namen islamistischer Gefährder ausgesprochen.
Laurien Gschwend
Anzeige

«Tatsächlich gibt es zwischen den Mitgliedsstaaten noch keine einheitliche Definition dafür, wer als besonders gefährlich gilt», sagte Wainwright der «Welt» (Samstag). Jedes Land verfüge über eine eigene Definition des Begriffs «Foreign Fighter» (ausländischer Kämpfer). «Wir brauchen hier dringend einheitliche Kategorien. Nur so bekommen wir heraus, wer die wirklich gefährlichen Islamisten sind, die nach ihrer Rückkehr auch Anschläge begehen könnten», sagte Wainwright.

Sorgen bereitet dem Europol-Chef auch die anstehende Fussball-Europameisterschaft. «Sie ist ein attraktives Ziel für Terroristen.» Weiche Ziele wie Cafés, Restaurants oder einen Konzertsaal zu attackieren, sei erschreckend einfach. «Für die Polizei stellt so etwas eine besondere Herausforderung dar.»

veröffentlicht: 14. Mai 2016 04:39
aktualisiert: 14. Mai 2016 07:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige