Nächste Trump-Affäre kommt ans Licht

19.04.2018, 09:39 Uhr
· Online seit 19.04.2018, 09:23 Uhr
Das ehemalige «Playboy»-Model Karen McDougal darf nun mit einer angeblichen Affäre mit US-Präsident Donald Trump an die Öffentlichkeit gehen. Die 47-Jährige erzielte am Mittwoch eine Einigung mit dem Medienunternehmen American Media Inc. (AMI).
Anzeige

Dieses hatte 2016 die Exklusivrechte an McDougals Geschichte erworben, diese aber nie veröffentlicht.

Ein Sprecher des Medienunternehmens erklärte, McDougal sei von ihrer Schweigepflicht entbunden worden. Zugleich werde sie im September auf der Titelseite des Magazins «Men's Journal» erscheinen, dazu werde es einen längeren Artikel über sie geben.

McDougal zeigte sich «erleichtert», dass sie nun «die Wahrheit über ihre Geschichte erzählen» könne, wenn sie gefragt werde. Sie freue sich auf eine Rückkehr ins Privatleben, erklärte sie.

Anwälte des ehemaligen «Playmates» hatten im März Klage gegen das Mutterhaus des Skandalblatts «National Enquirer» eingereicht. Sie führten ins Feld, ihre Mandantin sei in die Irre geführt worden, als AMI während des Wahlkampfs 2016 für 150'000 Dollar die Exklusivrechte an McDougals Geschichte kaufte. Demnach hatte das Unternehmen nie vor, die Geschichte zu veröffentlichen.

Laut der Zeitung «New York Times» konsultierte Trumps Anwalt Michael Cohen den Chef von AMI, David Pecker, wegen der Aussagen McDougals. Unter Berufung auf namentlich nicht genannte Zeugen berichtete die Zeitung, Pecker und der «National Enquirer» hätten beschlossen, die Geschichte zum Schutz Trumps nicht zu veröffentlichen. Trump, ein Freund Peckers, hat eine Affäre mit McDougal dementiert.

Eines der Hauptargumente McDougals in der Klage lautete, dass sie die Vereinbarung so verstanden habe, AMI würde ihre Laufbahn als Gesundheits- und Fitnessexpertin mit einer Serie von Publikationen vorantreiben. Dies sei dann aber nicht geschehen.

Sie habe erst später festgestellt, dass der Deal dem Unternehmen lediglich das «Recht» zu solchen Publikationen gebe, AMI aber nicht dazu verpflichte. Die neue Einigung sieht vor, dass McDougal 10 Prozent oder maximal 75'000 Dollar der Einnahmen durch den Verkauf ihrer Geschichte an andere Medien an AMI abtritt.

Die Affäre mit Trump soll McDougal zufolge in den Jahren 2006 und 2007 zehn Monate gedauert haben. In denselben Zeitraum fällt eine angebliche andere Affäre mit der Pornodarstellerin Stormy Daniels.

Trump war damals bereits mit seiner dritten Ehefrau und der heutigen First Lady Melania verheiratet. Ihr gemeinsamer Sohn Barron war wenige Monate alt.

veröffentlicht: 19. April 2018 09:23
aktualisiert: 19. April 2018 09:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige