Ex-Türken-Star Sükür soll ins Gefängnis

· Online seit 24.02.2016, 14:15 Uhr
Einer der grössten Stars im türkischen Fussball soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft bis zu vier Jahres ins Gefängnis. Die Anklage lautet auf Beleidigung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan.
David Scarano
Anzeige

Der 44-jährige Hakan Sükür habe über den Kurznachrichtendienst Twitter beleidigende Aussagen über Erdogan verbreitet, argumentiert die Anklage nach einer Meldung der privaten Nachrichtenagentur DHA vom Mittwoch. Sükür weise die Anschuldigungen zurück.

Einer der besten Stürmer des Landes

In seiner Fussballerkarriere beim Istanbuler Spitzenclub Galatasaray und in der türkischen Nationalmannschaft war Sükür der beste Mittelstürmer des Landes und einer der beliebtesten Sportler der Türkei. Nach dem Ende seiner Laufbahn im Jahr 2007 wurde er zunächst Parlamentsabgeordneter der Erdogan-Partei AKP, überwarf sich dann aber mit dem heutigen Präsidenten.

Sükür gilt als Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen, der von Erdogan beschuldigt wird, den Staat unterwandern und die Regierung stürzen zu wollen. Mit welchen Aussagen auf Twitter der Ex-Star die Staatsanwaltschaft auf sich aufmerksam machte, blieb unklar.

Sükür ist in den USA

Das Verfahren soll in den kommenden Wochen beginnen. Ob Sükür dann vor Gericht erscheinen wird, ist offen. Der frühere Fussballer hält sich laut Medienberichten in den USA auf.

Seit Erdogans Amtsantritt als Präsident vor anderthalb Jahren sind mehr als hundert Verfahren wegen angeblicher Präsidentenbeleidigung eingeleitet worden. Kritiker werfen der Regierung eine zunehmende Einschränkung der Meinungsfreiheit vor.

veröffentlicht: 24. Februar 2016 14:15
aktualisiert: 24. Februar 2016 14:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige