Explosion: Boot brennt vollständig aus

31.07.2016, 13:18 Uhr
· Online seit 31.07.2016, 12:44 Uhr
Nach einer Explosion im Motorraum geriet ein Boot in Berlingen am Samstag in Vollbrand. Vier Personen mussten ins Spital gebracht werden.
Leila Akbarzada
Anzeige

Gemäss den Erkenntnissen der Kantonspolizei Thurgau wollte ein 51-Jähriger um zirka 17.15 Uhr beim Schiffsanlegesteg sein Motorboot starten. «Der Bootsbesitzer hatte mehrere Passagiere mit im Boot», sagt Daniel Meili, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau. Beim Motorstart kam es im Bereich des Motorraums zu einer Explosion, kurze Zeit später stand das Boot im Vollbrand.

Mehrere Feuerwehren und Polizeieinheiten im Einsatz

Die Feuerwehr Berlingen sowie eine Schiffsbesatzung der Seepolizei der Kantonspolizei Thurgau konnten das Feuer erfolgreich bekämpfen. Die Feuerwehr Steckborn war wegen einer möglichen Gewässerverschmutzung ebenfalls vor Ort und wasserte das Schiff anschliessend aus.

Ein Verletzter, über 100'000 Franken Sachschaden

Ein Passagier wurde bei der Explosion verletzt und vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Drei weitere Passagiere mussten zur Kontrolle ebenfalls ins Spital transportiert werden.

Das Boot brannte vollständig aus, der Sachschaden dürfte über hunderttausend Franken gross sein. Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Thurgau klärt nun die genaue Brandursache ab. «So ein Bootsbrand ist eher selten, es gibt nur ein paar wenige Fälle jährlich», so Meili.

veröffentlicht: 31. Juli 2016 12:44
aktualisiert: 31. Juli 2016 13:18
Quelle: red/KapoTG

Anzeige
Anzeige