EZB rechnet mit reibungsloser Einführung der neue 20-Euro-Banknote

24.11.2015, 18:14 Uhr
· Online seit 24.11.2015, 17:31 Uhr
Die Europäische Zentralbank (EZB) rechnet mit einer reibungslosen Einführung der neuen 20-Euro-Scheine. Automatenhersteller und -betreiber seien umfassend vorbereitet worden, sagte EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch am Dienstag in Frankfurt.
David Scarano
Anzeige

Mit dem neuen Fünfer hatte es im Mai 2013 anfangs Probleme gegeben: An vielen Automaten in Europa konnten Konsumenten ihr Billett oder das Parkticket damit nicht bezahlen, weil die Software der Automaten nicht rechtzeitig umgestellt worden war.

Die neuen Zwanziger bringen Europas Notenbanken von diesem Mittwoch in Umlauf. Neue Sicherheitsmerkmale - darunter ein Porträtfenster - sollen es Kriminellen erschweren, die Scheine zu fälschen. Die bisherigen 20-Euro-Banknoten bleiben gültig und werden nach und nach ausgetauscht.

Als nächstes wollen die Währungshüter den 50-Euro-Schein überarbeiten. Die Vorbereitungen dafür laufen, den Termin für die Einführung des neuen Fünfzigers hat der EZB-Rat aber noch nicht festgelegt.

veröffentlicht: 24. November 2015 17:31
aktualisiert: 24. November 2015 18:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige