Facebook will Nutzer zum Shoppen verführen

Facebook treibt die Kommerzialisierung voran: Künftig sollen Nutzer direkt auf der Online-Plattform einkaufen können.
Facebook treibt die Kommerzialisierung voran: Künftig sollen Nutzer direkt auf der Online-Plattform einkaufen können. © KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA BELLA
Facebook will seinen Nutzern mehr Möglichkeiten geben, direkt auf der Plattform des weltgrössten Online-Netzwerks einzukaufen. Zusammen mit ersten Partnern wie der Modemarke Michael Kors und der Supermarkt-Kette Carrefour startet Facebook ein neues Anzeigen-Format.

Bei diesem können Nutzer auf Smartphones und Tablets ein Produktangebot durchblättern. Zudem wird Shopping als neue Kategorie zum Favoriten-Menü hinzugefügt, hiess es in einem Blogeintrag am späten Montag. In den USA startete Facebook bereits einen “Kaufen”-Button.

Die Marken hoffen mit Blick auf die gewaltige Nutzer-Basis von rund 1,5 Milliarden Mitgliedern, bei Facebook leichter Käufer für ihre Produkte zu finden. Auch andere Online-Netzwerke wie Twitter oder der Fotodienst Pinterest experimentierten mit direkten Einkaufsmöglichkeiten.

(SDA)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen