Achtung Hipster: Verwechslung mit IS-Anhängern

13.10.2015, 05:34 Uhr
· Online seit 13.10.2015, 02:54 Uhr
Falscher Terroralarm in Schweden: Ein mutmassliches Treffen von Sympathisanten der Miliz Islamischer Staat (IS) hat sich als Fototermin eines Clubs von Bartträgern herausgestellt.
René Rödiger
Anzeige

Der Einsatz der herbeigerufenen Polizisten habe rasch zu einem grossen Gelächter geführt, sagte ein Mitglied der Gruppe «Bearded Villains Sweden» («Bärtige Bösewichte Schweden») am Montag dem Newsportal «The Local». «Die Polizisten zogen bald wieder ab. Sie kümmerten sich nicht einmal darum, dass einige falsch geparkt hatten.»

Dem Bericht zufolge wurden die Beamten im südschwedischen Jönköping am Samstag von einem besorgten Bürger alarmiert. Er habe angegeben, rund 30 Terroristen gesehen zu haben, die anscheinend vor einer schwarzen IS-Flagge posierten. Auf der Fahne war allerdings das Logo des Clubs zu sehen. «Bearded Villains» ist ein Zusammenschluss von bärtigen Männern, die dem Bericht zufolge gegen Ungerechtigkeit, Mobbing und Rassismus einstehen.

veröffentlicht: 13. Oktober 2015 02:54
aktualisiert: 13. Oktober 2015 05:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige