Fankhauser gewinnt Bronze im Handbike-Strassenrennen

15.09.2016, 17:44 Uhr
· Online seit 15.09.2016, 17:09 Uhr
Tobias Fankhauser (26) gewinnt an den Paralympics in Rio de Janeiro im Handbike-Strassenrennen der Klasse H2 über 45 km die Bronzemedaille.
Fabienne Engbers
Anzeige

Fankhauser, der bereits vor vier Jahren in London in der gleichen Disziplin Zweiter wurde, sicherte damit der Schweiz nach zweimal Silber von Marcel Hug die dritte Medaille.

Gewonnen wurde das Rennen von Amerikaner William Groulx vor dem Italiener Luca Mazzone. „Gegen diese beiden Athleten hatte ich keine Chance. Ich versuchte, anfangs die Lücke zu schliessen, konzentrierte mich dann aber auf den Kampf um Bronze. Die Taktik ging auf“, sagte Fankhauser. Der fünffache WM-Dritte gehörte einer vierköpfigen Verfolgergruppe an. „Zuerst fiel der Amerikaner aus der Entscheidung, in der letzten Kurve behinderten sich der Schwede und Belgier und ich konnte innen durch fahren, kam zwei Sekunden vor ihnen ins Ziel.“

Der Materialdefekt im Zeitfahren zahlte sich damit nachträglich aus. „Ich konnte dadurch Kräfte sparen, die im Finish bei den hohen Temperaturen entscheidend waren“, erzählte der jüngste Fahrer unter den Startern. Eine zweite Medaillenchance besitzt Fankhauser morgen mit der Team-Staffel.

veröffentlicht: 15. September 2016 17:09
aktualisiert: 15. September 2016 17:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige