Farbenblinder erkennt eigene Spieler nicht

11.06.2018, 15:21 Uhr
· Online seit 11.06.2018, 14:55 Uhr
Dänemark in rot, Mexiko in grün - für Thomas Delaney ein Problem. Der farbenblinde dänische Nationalspieler hatte im Testspiel am Wochenende Probleme, Gegner und Mitspieler auseinander zu halten.
Anzeige

Beim dänischen Radiosender P3 staunten sie am Montag nicht schlecht, als sich Thomas Delaney persönlich per Telefon meldete. Es ging um Farbenblindheit und um das Testspiel der Dänen gegen Mexiko vom Samstag in Kopenhagen (2:0). Zahlreiche Fernsehzuschauer hatten Probleme gehabt, die Teams auseinander zu halten. Dänemark spielte in roten Trikots, Mexiko in grünen. Und beide trugen weisse Shorts.

Er sei selber auch rot-grün-farbenblind, erklärte der künftige Dortmunder Delaney in der Radiosendung. «Es war etwas schwer zu sehen, mit wem ich in einem Team war und gegen wen ich spielte.» Bei seinem letzten Klub Werder Bremen habe er zwar auch im grünen Trikot gegen rote Teams gespielt, aber keine so grossen Probleme gehabt. Normalerweise spielten die Teams nämlich in unterschiedlichen Shorts.

Wenn er rot und grün direkt nebeneinander sehe, gebe es kein Problem, so Delaney. «Aber wenn es schnell geht und ich die Leute aus dem Augenwinkel sehe, kann es etwas schwierig werden.»

An der WM in Russland dürfte Delaney zumindest in der Gruppenphase kaum Probleme bekommen. Die Dänen spielen gegen Frankreich (blau/weiss), Australien (gelb/dunkelgrün mit dunkler Hose) und Peru (rot/weiss).

veröffentlicht: 11. Juni 2018 14:55
aktualisiert: 11. Juni 2018 15:21
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige