Fast 200 Millionen Dollar schweres Aktien-Geschenk für Google-Chef

Hat allen Grund zur Freude: Google-Chef Sundar Pichai, hier im Gespräch mit indischen Studenten im Dezember 2015.
Hat allen Grund zur Freude: Google-Chef Sundar Pichai, hier im Gespräch mit indischen Studenten im Dezember 2015. © KEYSTONE/EPA/RAJAT GUPTA
Google-Chef Sundar Pichai bekommt ein üppiges Aktiengeschenk: über 270’000 zusätzliche Anteilsscheine im Wert von derzeit 199 Millionen Dollar. Der 43-Jährige erhält die Aktien in 16 Quartals-Raten bis 2019, wie aus Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht.

Pichai übernahm im vergangenen Jahr die Führung des Internet-Geschäfts unter dem Dach der neuen Konzernholding Alphabet. Der bisherige Google-Chef Larry Page wechselte an die Alphabet-Spitze.

Pichai zählte schon länger zu seinen wichtigsten Top-Managern. Zusammen mit anderen Aktienoptionen hat er die Aussicht auf Anteile im aktuellen Wert von rund 650 Millionen Dollar.

(SDA)


Newsletter abonnieren
0Kommentare
noch 1000 Zeichen