FC Biel wegen Verstössen gegen Lizenzreglement angezeigt

16.02.2016, 10:46 Uhr
· Online seit 16.02.2016, 10:26 Uhr
Die Lizenzadministration der Swiss Football League (SFL) reicht bei der Disziplinarkommission der SFL eine Anzeige gegen die FC Biel/Bienne Football AG ein.
Lara Abderhalden
Anzeige

Angezeigt wurden beim Challenge-League-Klub zwei mutmassliche Verstösse gegen das Lizenzreglement in Zusammenhang mit den monatlichen Lohnbestätigungen und der Nichterfüllung einer Lizenzauflage.

Laut Carlo Häfeli, dem Hauptaktionär und VR-Präsident des FC Biel, sind sämtliche Löhne und Sozialleistungen für die Spieler, die Staff-Mitglieder und die anderen Klub-Angestellten beglichen. Offen sind unter anderem die Mietkosten für das neue Stadion gegenüber der Stadt Biel, zudem laufen gemäss Medienberichten 30 Betreibungen gegen den Klub.

Häfeli sagte, er habe den Verein im letzten Juni mit Schulden in der Höhe von weit über einer halben Million Franken übernommen. «Die Zahlen waren nur bis 2014 aufgearbeitet.» Für die erste Jahreshälfte 2015 bis zu seiner Übernahme habe keine Buchhaltung existiert, so Häfeli.

Die von Häfeli beschuldigten ehemaligen Führungsmitglieder bezeichneten die ins Feld geführten Schulden als «irrelevant» und beteuerten, dass eine Buchhaltung bis zur Übergabe an Häfeli am 23. Juli von einem Treuhandbüro ordnungsgemäss geführt und für das erste Quartal von der SFL geprüft sowie für korrekt befunden wurden.

veröffentlicht: 16. Februar 2016 10:26
aktualisiert: 16. Februar 2016 10:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige