FDP erobert Nationalratssitz im Thurgau zurück

18.10.2015, 17:30 Uhr
· Online seit 18.10.2015, 14:27 Uhr
Die FDP hat im Kanton Thurgau den vor vier Jahren verlorenen Nationalratssitz zurückerobert - auf Kosten der GLP. Die SVP bleibt mit drei von sechs Sitzen stärkste Partei. CVP und SP behalten je einen Sitz.
Anzeige

Der 50-jährige Frauenfelder Energiefachmann Thomas Böhni von den Grünliberalen muss seinen Nationalratssitz in Bern wie erwartet räumen.

Überraschend gewählt wurde bei der FDP der 64-jährige Amriswiler Unternehmer Hermann Hess. Der gleichaltrige Regierungsrat Kaspar Schläpfer, der im Frühling zurücktritt und als Favorit gehandelt worden war, verpasste die Wahl klar und erreichte nur den dritten Platz.

Keine Verschiebungen gibt es bei den drei SVP-Sitzen. Hansjörg Walter erhielt am meisten Stimmen, gefolgt von der Spuhler-Nachfolgerin Verena Herzog aus Frauenfeld. Auf dem dritten Platz ist Markus Hausammann.

Die Stimmbeteiligung beträgt 46,62 Prozent.

veröffentlicht: 18. Oktober 2015 14:27
aktualisiert: 18. Oktober 2015 17:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige