Federer nach zwei Matchbällen ausgeschieden

11.06.2016, 20:40 Uhr
· Online seit 11.06.2016, 15:28 Uhr
Roger Federer scheidet im Halbfinal des Rasenturniers in Stuttgart im Halbfinal aus. Der 34-jährige Basler unterliegt der Weltnummer 7 Dominic Thiem in knapp zwei Stunden 6:3, 6:7 (7:9), 4:6. Das Comeback - und die Premiere in Stuttgart - endete für Roger Federer im Halbfinal.
Anzeige

In einer spektakulären und über weite Strecken hochstehenden Partie konnte Roger Federer zwei Matchbälle nicht nutzen und verlor zum zweiten Mal nach dem Sandturnier vor einem Monat in Rom gegen den österreichischen Aufsteiger.

Im ersten Satz, der nur 28 Minuten dauerte, reichte dem Schweizer ein Break zum 3:1 zum Satzgewinn. Im zweiten Durchgang holte Federer einen 0:5-Rückstand auf, hatte im Tiebreak beim Stand von 6:5 und 7:6 zwei Matchbälle, ehe er den Satzausgleich doch hinnehmen musste. Beim ersten traf Thiem einen Smash nicht wie gewünscht, überraschte damit aber den 17-fachen Grand-Slam-Champion. Beim zweiten gelang dem Österreicher ein perfekter Rückhand-Return.

Nach dem Satzausgleich wurde die Partie ein erstes Mal wegen Regens unterbrochen, da der Platz recht rutschig geworden war. Nach dem Wiederbeginn verpasste Federer eine grosse Chance zur 2:0-Führung, als er bei einem Breakball mit der Vorhand das leere Feld nicht traf. Im vierten Game hatte er nochmals zwei Möglichkeiten zum Break, dieses gelang dann aber Thiem zum 4:3, als Federer am Netz ein Fehler unterlief.

Nach einer weiteren Regenunterbrechung behielt der 22-jährige French-Open-Halbfinalist die Nerven und geriet nicht mehr in Bedrängnis. Nach knapp zwei Stunden segelte eine Rückhand Federers in Aus. Im Final trifft Thiem auf den Deutschen Philipp Kohlschreiber.

Federer spielte sein bestes Spiel in dieser Woche, doch er wusste, dass er eine gute Chance vergeben hatte. «Ich habe alles richtig gemacht, die Dinge wären alle gut, wenn ich den einen Punkt gemacht hätte», meinte er. «Es war ein gutes Match von beiden Seiten unter schwierigen Bedingungen.»

veröffentlicht: 11. Juni 2016 15:28
aktualisiert: 11. Juni 2016 20:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige