Federer nicht im US Open-Halbfinal

07.09.2017, 06:29 Uhr
· Online seit 07.09.2017, 05:52 Uhr
Nach einem rund dreistündigen Spiel muss sich Roger Federer am US Open geschlagen geben. Er verliert gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro in vier Sätzen.
Fabienne Engbers
Anzeige

Federer verlor den ersten Satz 7:5, den zweiten Satz gewann er 6:3, danach konnte Federer nicht mehr mit Del Potro mithalten. Er verliert den dritten Satz 6:7 und den letzten Satz 4:6. Damit ist Roger Federer im Viertelfinal ausgeschieden.

Vorentscheidung im dritten Satz

Als vorentscheidend erwies sich der dritte Satz, in dem Federer zuerst einen 1:4-Rückstand aufholte, ehe er im Tiebreak vier Satzbälle nicht zu nutzen vermochte und die Kurzentscheidung noch mit 8:10 verlor.

Ersten Matchball genutzt

Im vierten Durchgang gelang Del Potro (ATP 28), der bei seinem Fünfsatzsieg in den Achtelfinals gegen Dominic Thiem gesundheitlich angeschlagen war und Matchbälle abgewehrt hatte, das entscheidende Break zum 3:2. Kurz vor Mitternacht Ortszeit beendete er im geschlossenen Arthur Ashe Stadium mit einer weiteren krachenden Vorhand bei seinem ersten Matchball die Partie.

Für Federer war es im 22. Duell mit dem 28-Jährigen aus Tandil die sechste Niederlage - die zweite bittere am US Open. 2009 war der 36-jährige Baselbieter im Final Del Potro nach einer 2:1-Satzführung unterlegen, womit für ihn eine Serie von mehr als 40 Einzelsiegen in Flushing Meadows endete. Der Sieg am US Open 2009 ist bislang der einzige Triumph Del Potros an einem Grand-Slam-Turnier.

Halbfinal gegen Nadal

Im Halbfinal trifft der Argentinier auf den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal. Der Spanier hatte sich gegen den russischen Teenager Andrej Rublew diskussionslos in drei Sätzen durchgesetzt. In den Direktduellen führt Nadal mit 8:5 Siegen.

veröffentlicht: 7. September 2017 05:52
aktualisiert: 7. September 2017 06:29
Quelle: SDA/red

Anzeige
Anzeige