Federer und Bill Gates sorgen in San Jose für Unterhaltung

06.03.2018, 09:20 Uhr
· Online seit 06.03.2018, 07:37 Uhr
Roger Federer sammelt bei seinem fünften «Match for Africa»erneut für einen guten Zweck. Zusammen mit Jack Sock und Microsoft-Gründer Bill Gates sorgt die Weltnummer 1 in San Jose für Unterhaltung.
Anzeige

Bei der zweiten Ausgabe des «Match for Africa» ausserhalb der Schweiz kamen am Ende alle auf ihre Kosten: die Zuschauer auf den Rängen, die Protagonisten auf dem Platz und vor allem die Kinder in Afrika, für die mehr als 2,5 Millionen Dollar gesammelt wurden. Das Doppel zwischen Federer und Bill Gates sowie Jack Sock und Savannah Guthrie, der TV-Moderatorin der NBC-Show «Today», bot den über 15'000 Zuschauern im SAP Center von San Jose, Kalifornien, ein besonderes Spektakel. Dass Federer/Gates, die bereits letztes Jahr in Seattle ein erfolgreiches Gespann gebildet hatten, das Duell mit 6:3 für sich entschieden, verkam dabei zur Nebensache.

Federer verzückte das Publikum beim Benefiz-Spiel für seine «Roger Federer Foundation» für einmal nicht nur mit gefühlvollen Volleys und herrlichen Gewinnschlägen, sondern auch mit flotten Sprüchen. «Du musst anfangen dem Ball nachzusehen und aufhören mich anzusehen», scherzte er etwa mit seiner Gegenspielerin Savannah Guthrie. Multimilliardär Bill Gates dagegen lobte er als perfekten Partner. «Er kennt sich mit Zahlen sehr gut aus. Er macht nie Fehler beim Spielstand», witzelte der Schweizer. «Deshalb renne ich und Bill denkt.»

Im anschliessenden Einzel setzte sich Federer gegen Sock 7:6 (11:9), 6:4 durch. Der Baselbieter konnte so noch etwas Matchpraxis sammeln für das Masters-1000-Turnier in Indian Wells, bei welchem er ab nächster Woche seinen letztjährigen Titel verteidigt. Um die Nummer 1 der Welt zu bleiben, muss Federer in der Wüste mindestens die Halbfinals erreichen.

veröffentlicht: 6. März 2018 07:37
aktualisiert: 6. März 2018 09:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige