Federer landet fast kampflos in Runde 2

04.07.2017, 20:12 Uhr
· Online seit 04.07.2017, 17:08 Uhr
Roger Federer steht in Wimbledon in der 2. Runde, ohne an die Grenzen gehen zu müssen. Wie zuvor Novak Djokovic profitierte auch Federer auf dem Centre Court von der Aufgabe seines Gegners.
Laurien Gschwend
Anzeige

Alexander Dolgopolow aus der Ukraine gab sich im zweiten Satz nach 43 Minuten beim Stand von 6:3, 3:0 für Federer vorzeitig geschlagen.

Der 28-Jährige aus Kiew, der einst die Nummer 13 der Welt war, konnte Federer auch im vierten Vergleich nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen. Gleich im ersten Game gelang Federer ein Break, bei eigenem Aufschlag geriet der siebenfache Wimbledon-Champion nicht in Gefahr.

Drei Wegmarken geschafft

Zumindest statistisch wird der 15. Startsieg Federers in Serie in Erinnerung bleiben. Gegen Dolgopolow erreichte der 18-fache Major-Sieger gleich drei bedeutende Wegmarken: Er schlug im ersten Satz beim Stand von 4:3 offiziell das insgesamt 10’000. Ass seiner Karriere und er realisierte den 85. Sieg in Wimbledon, womit er nun alleiniger Rekordhalter ist. Jimmy Connors kam auf 84 Erfolge.

Zudem egalisierte Federer mit seiner 70. Teilnahme an einem Grand-Slam-Turnier auch den Rekord von Fabrice Santoro für die meisten Teilnahmen an einem Major-Turnier.

Nächste Runde gegen Lajovic

In der nächsten Runde trifft Federer auf den Serben Dusan Lajovic (ATP 79), der sich gegen den griechischen Qualifikanten Stefanos Tsitsipas (ATP 192) in drei Sätzen durchsetzte. Gegen Lajovic hat der 35-jährige Baselbieter noch nie gespielt.

veröffentlicht: 4. Juli 2017 17:08
aktualisiert: 4. Juli 2017 20:12
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige