«Feuer frei!» - Die Rekruten schiessen scharf

· Online seit 28.07.2017, 20:23 Uhr
Diesen Sommer starten rund 7800 Rekruten ihre RS. Wir begleiten eine Woche lang den Ostschweizer Rekruten Beat Ruoss und seinen Ausbilder Fabrice Merz in der Rekrutenschule in Gossau. Heute schiessen die Rekruten das erste Mal.
Raphael Rohner
Anzeige

«Ich bin etwas nervös - etwas aufgeregt» sagt Rekrut Ruoss vor seinem ersten Mal schiessen mit dem Sturmgewehr 90. Er hat Respekt vor der Waffe: «Eine Waffe ist zum Töten und das ist schon nicht ohne.» Den Rekruten wurde die ganze Woche über der korrekte Umgang und die Manipulationen an der Waffe beigebracht. Heute schiessen sie in einer Kurzdistanz-Box (KD-Box) auf eine Kartonscheibe. Die Rekruten werden dabei von ihren Gruppenführern betreut. Auf den Befehl «Feuer frei!» schiessen sie zum ersten Mal.

Für den Rekruten Ruoss war das Schiessen eindrücklich: «Man muss mit dem Kopf voll bei der Sache sein und es gibt schon einen ordentlichen Rückschlag.» Die Rekruten haben die erste Woche schon fast geschafft:

 

veröffentlicht: 28. Juli 2017 20:23
aktualisiert: 28. Juli 2017 20:23

Anzeige
Anzeige