FIFA veröffentlicht Blatters letzten Lohn

27.02.2016, 17:00 Uhr
· Online seit 27.02.2016, 16:35 Uhr
Die FIFA wird im Finanzbericht 2015 im März erstmals den Lohn des ehemaligen Präsidenten Sepp Blatter veröffentlichen. Mit der am Freitag beschlossenen Änderung der FIFA-Statuten wird dies für Blatters Nachfolger Gianni Infantino künftig zur Regel werden.
Claudia Amann
Anzeige

Blatter hatte aus seinem Salär immer ein grosses Geheimnis gemacht und damit auch Raum für Spekulationen gelassen. Blatters Lohn wird nur noch bis zum Ende des Monats Februar gezahlt. Auch die Miete für seine Appartement in Zürich wird dann nicht mehr von der FIFA übernommen. Der 79-Jährige müsste die Miete künftig selber bezahlen, wenn er dort weiterhin wohnen will.

Infantino wird zudem als FIFA-Präsident künftig weniger verdienen als sein eigener Generalsekretär. Der noch nicht benannte Top-Manager wird zum bestbezahlten Vertreter des Weltverbandes werden. Als Geschäftsführer bekommt der Generalsekretär in der künftigen Struktur mehr Befugnisse. Der Präsident soll hingegen eher repräsentative Aufgaben ausüben.

veröffentlicht: 27. Februar 2016 16:35
aktualisiert: 27. Februar 2016 17:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige