Filmfestspiele Cannes: Nach einem Probealarm gilt es ab heute ernst

11.05.2016, 11:09 Uhr
· Online seit 11.05.2016, 10:37 Uhr
Zum heutigen Auftakt des Filmfestival in Cannes werden Stars wie Kristen Stewart und Jesse Eisenberg erwartet. Sie gehören zu den Hauptdarstellern im Eröffnungsfilm «Café Society» von Oscarpreisträger Woody Allen.
Linda Aeschlimann
Anzeige

Einen Tag vor Festspielbeginn hatte ein Probealarm im Festivalpalast die Besucher aufgeschreckt. Das Gebäude wurde am Dienstagnachmittag kurzfristig geräumt. Das sei allerdings nur ein Testlauf gewesen, wie die Pressestelle mitteilte. Kurze Zeit später war der Festivalpalast wieder normal zugänglich. Nach den Terroranschlägen in Frankreich und Belgien hatten Sicherheitskräfte in Cannes vor einigen Wochen schon einmal den Ernstfall geprobt.

Im Wettbewerb konkurrieren in den kommenden Tagen 21 Filme um den Hauptpreis, die Goldene Palme. Darunter Werke von Regisseuren wie Pedro Almodóvar, Ken Loach, Sean Penn und den belgischen Dardenne-Brüdern, die bereits zwei Mal die Goldene Palme gewonnen haben.

Auf der Gästeliste des Festivals stehen Stars wie Steven Spielberg, Kim Basinger, Ryan Gosling und Charlize Theron, ebenso George Clooney und Julia Roberts, die im Film «Money Monster» von Jodie Foster mitwirken.

Die Goldene Palme wird am 22. Mai von einer Jury verliehen. Deren Präsident ist der oscarprämierte Regisseur George Miller («Mad Max: Fury Road»).

veröffentlicht: 11. Mai 2016 10:37
aktualisiert: 11. Mai 2016 11:09
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige