Finma leitet Verfahren gegen Vincenz ein

06.11.2017, 06:58 Uhr
· Online seit 05.11.2017, 19:25 Uhr
Die eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) hat ein Verfahren wegen Interessenkonflikten gegen den früheren Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz eingeleitet. Er sei am Mittwoch darüber informiert worden, teilte Vincenz am Sonntagabend mit.
Anzeige

Er selber sei der Ansicht, potenzielle Interessenskonflikte mit der notwendigen Sorgfalt behandelt zu haben, hiess es in einer Medienmitteilung. Doch er habe der Finma seine volle Unterstützung zugesichert.

Vincenz war von 1999 bis im September 2015 Chef der Raiffeisen Gruppe, die ihren Hauptsitz in St.Gallen hat. Danach übernahm er das Verwaltungsratspräsidium der Versicherung Helvetia. Auch sie sei über die Untersuchung gegen ihren Verwaltungsratspräsidenten informiert worden, teilte Helvetia am Sonntag mit. Sie sähen jedoch keinen Anlass, Vincenz' Präsidium in Frage zu stellen. Helvetia sei von der Untersuchung nicht betroffen.

Im Oktober wurde bekannt, dass die Finma ein Verfahren zu Corporate-Governance-Themen bei der Raffeisen Gruppe eingeleitet hatte. Laut Medienberichten werden auch Übernahmen durch Raiffeisen oder verbundene Unternehmen untersucht. Raiffeisen hatte unter anderem die Privatbank Wegelin gekauft und war beim Finanzunternehmen Leonteq eingestiegen.

veröffentlicht: 5. November 2017 19:25
aktualisiert: 6. November 2017 06:58
Quelle: SDA/red

Anzeige
Anzeige