Flüchtiger junger Mörder in Deutschland verhaftet

03.06.2016, 16:14 Uhr
· Online seit 03.06.2016, 16:00 Uhr
Ein 22-jähriger Mörder, der am Samstag aus der Psychiatrischen Klinik in Windisch geflüchtet war, ist am Freitag in Süddeutschland verhaftet worden. Das teilten die Gerichte Kanton Aargau am Freitag mit.
René Rödiger
Anzeige

Die Staatsanwaltschaft werde für dem Schweizer ein Auslieferungsgesuch stellen. Wann der 22-Jährige in die Schweiz zurückgeführt werde, sei noch unklar.

Das Familiengericht Baden prüfe nun, in welcher geschlossenen Einrichtung der Mann nach seiner Rückkehr in die Schweiz untergebracht werde.

Die Festnahme sei der sehr guten Zusammenarbeit der Kantonspolizei Aargau mit den deutschen Polizeidienststellen zu verdanken, die mit effizienter Amts- und Rechtshilfe zum Fahndungserfolg beigetragen hätten, schreiben die Gerichte Kanton Aargau weiter.

Als Minderjähriger hatte der Schweizer 2009 im Tessin eine junge Vietnamesin brutal erschlagen. Bei der Tat war er erst 16 Jahre alt gewesen. Er wurde vom Jugendgericht wegen Mordes zu vier Jahren verurteilt. Nach Verbüssung dieser Strafe wurde er in der geschlossenen Station der Psychiatrischen Klinik untergebracht.

veröffentlicht: 3. Juni 2016 16:00
aktualisiert: 3. Juni 2016 16:14
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige