Flughafen in L.A. nach Sicherheitsalarm zeitweise geschlossen

29.08.2016, 11:25 Uhr
· Online seit 29.08.2016, 10:58 Uhr
Der Internationale Flughafen von Los Angeles ist wegen eines Sicherheitsalarms zeitweise geschlossen worden. Berichte verängstigter Passagiere über angebliche Schüsse hätten sich nicht bestätigt, teilte Polizeisprecher Andy Neiman am Sonntagabend Ortszeit mit.
Simon Riklin
Anzeige

Bei den angeblichen Schüsse habe es sich lediglich um «laute Geräusche» gehandelt, schrieb Neiman im Internet-Kurzmitteilungsdienst Twitter. Die Ermittlungen zur Ursache des Lärms dauerten an.

Die US-Luftfahrtbehörde stoppte laut Medienberichten alle Kurzstreckenflüge zum Los Angeles International Airport. Grund seien Passagiere, die auf das Flugfeld gelaufen seien, zitierte der Fernsehsender NBC einen Flughafensprecher.

In sozialen Medien veröffentlichte Fotos zeigen zahlreiche Menschen auf dem Rollfeld. Auf Videos war zu sehen, wie andere den Flughafen panisch verliessen.

Die Polizei durchsuchte nach eigenen Angaben alle Terminals und gab nach etwa zwei Stunden Entwarnung. Es seien keine Schüsse gefallen, und es gebe keine Verletzten, schrieb der Sprecher.

Die Flughafenpolizei nahm nach Angaben der Airport-Verwaltung einen Mann im Zorro-Kostüm fest. In welchem Zusammenhang er mit den beunruhigenden Geräuschen stand, war zunächst noch unklar.

Ein bei Twitter häufig geteiltes Video zeigt, wie sechs Polizisten einen Mann offenbar im Aussenbereich des Flughafens umstellen. Auf Anweisung der Beamten legt er sich auf den Boden.

Der in schwarzem Umhang und Hut gekleidete Mann ruft, sein Schwert sei aus Plastik. Es war zunächst unklar, ob das Video während des Polizeieinsatzes vom Sonntagabend aufgenommen wurde.

Erst Anfang August war ein Terminal des John-F.-Kennedy-Flughafens in New York wegen falscher Berichte über Schüsse evakuiert worden.

veröffentlicht: 29. August 2016 10:58
aktualisiert: 29. August 2016 11:25
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige