FM1 rettet Weihnachtsfest von Kindern

09.12.2016, 22:41 Uhr
· Online seit 09.12.2016, 16:52 Uhr
Es klingt wie eine Weihnachtsgeschichte und ist auch eine: FM1 hat dem Kindergarten Stacherholz in Arbon einen grossen Wunsch erfüllt. Der Kindergarten stand kurz davor, seine traditionelle Waldweihnacht absagen zu müssen, weil ihm ein Tannenbaum fehlte. Doch die Hilfe liess nicht lange auf sich warten.
Claudia Amann
Anzeige

Es ist ein Bild wie aus einer Märchenwelt: Traditionell feiert der Kindergarten Stacherholz in Arbon im Dezember eine Weihnachtsfeier in der Natur. Auf dem Platz neben dem Weiher steht ein grosser Tannenbaum, rundherum sitzen viele Kinder und Erwachsene, und daneben wärmt ein flackerndes Feuer.

Dieses Jahr jedoch drohte das Fest auszufallen. Die Kinder und ihre Betreuerinnen waren verzweifelt. Gewissermassen als Hilferuf haben sie auf Facebook ein Posting gesetzt, mit dem sie ihr Problem erklärten. Auf der Seite «Du bisch vo Arbon wenn...» vermuteten sie die richtigen Adressaten.

Der Kindergarten Staho 1+2 suchen einen Christbaum für den alljährlichen Anlass: Waldweihnachten. Da die ARWA dieses Jahr nicht stattgefunden hat, gibt es leider auch keinen Weihnachtsbaum der vom Bauamt Gratis zu Verfügung gestellt werden kann ?

Ob jemand für einen halben Tag am 15. Dezember eine Rottanne mit einer Grösse zwischen zwei und drei Metern zu Verfügung stellen könnte, fragte der Kindergarten bei den Arbonern an. 23 mal wurde das Posting geteilt, doch niemand wusste eine Lösung.

Ohne Baum kein Fest

Kindergärtnerin Anita Benz fuhr in ihrer Freizeit von einem Ort zum nächsten, um einen geeigneten Baum für das Weihnachtsfest zu organisieren. «Wir haben uns viele Gedanken gemacht,wie wir heuer zu einem Christbaum kommen können», erzählt sie. «Im Wald dürfen wir ja keinen abschneiden und ein grosses Budget haben wir auch nicht.» Es war klar: Ohne Christbaum keine Waldweihnacht.

Da kam FM1 ins Spiel. Unsere Redaktion wurde auf den Facebook-Aufruf aufmerksam und fand einen Sponsor, der dem Kindergarten Stacherholz aushilft. Viktor Gschwend, der Betriebsinhaber von «Blumen Gschwend» aus Neukirch-Egnach, greift dem Kindergarten gerne unter die Arme.

«Wir haben Frischbäumen, die man mieten kann», sagt er. «Diese Bäume werden mit ihren Wurzeln bei uns gelagert. Wir topfen sie ein und bringen sie zum Kunden.»

Der Kindergarten Stacherholz darf einen solchen Baum nun einen Tag lang für sich haben. Und das grosse Lichterfest im Wald kann stattfinden.

Überraschung geglückt

Bei Anita Benz und den restlichen Betreuerinnen und Kindern ist die Freude riesengross. «Dass alles so schnell geklappt hat, ist unglaublich», sagt die Kindergärtnerin glücklich. «Die Waldweihnacht hat zudem eine enorm grosse Bedeutung für uns.» Bei dem Fest sind nämlich nicht nur die Kindergartenkinder und deren Eltern dabei, sondern auch viele andere Menschen aus der Umgebung. «Wir haben eine gemischte Gesellschaft und feiern ein grosses Lichter-Freudenfest. Es hätte uns weh getan, wenn wir es heuer nicht im gewohnten Rahmen hätten machen können.»

Ganz gratis ist der Weihnachtsbaum allerdings nicht. Viktor Gschwend möchte eine Gegenleistung haben. «Ich wünsche mir eine schöne Zeichnung aus dem Kindergarten», sagt er. Worauf Anita Benz lachend entgegnet: «Die bekommt er sicher. Und noch etwa zwanzig dazu.»

Ach ja - und dann auch eine Bratwurst an der Waldweihnacht. Dazu haben die Kinder Herrn Gschwend nämlich herzlich eingeladen.

(cla)

 

veröffentlicht: 9. Dezember 2016 16:52
aktualisiert: 9. Dezember 2016 22:41

Anzeige
Anzeige