Franka Potente findet das Schulsystem in den USA «völlig marode»

23.09.2016, 08:46 Uhr
· Online seit 23.09.2016, 08:34 Uhr
Die deutsche Schauspielerin Franka Potente lebt schon lange in den USA. Es gibt aber Dinge, die ihr dort nach wie vor wenig gefallen. «Das deutsche Schulsystem ist fantastisch. In den USA ist das System völlig marode, und alles ist privatisiert», bemängelt sie.
Fabienne Engbers
Anzeige

«Dabei sollte gute Bildung für jeden zugänglich sein», sagte sie dem Magazin «Reader's Digest». Potente gelang mit dem Film «Lola rennt» 1998 der internationale Durchbruch. Später war sie in Hollywoodfilmen wie «Blow» neben Johnny Depp und «The Bourne Identity» mit Matt Damon zu sehen.

Mit ihrem Mann, dem US-Schauspieler Derek Richardson, und ihren beiden Töchtern wohnt sie eigentlich in Los Angeles. Für die Dreharbeiten zu zwei Krimis war sie allerdings mit ihrer Familie für drei Monate in Island. In den Islandkrimis spielt sie die Krimiautorin Solveig Karlsdottir. Zu sehen sind sie am 27. Oktober und 3. November, jeweils um 20.15 Uhr, in der ARD.

Der Islandaufenthalt hat ihr schon wegen der Naturerlebnisse gefallen. «Ich sage all meinen Freunden: Fahrt schnell noch hin, bevor endgültig die Massen einfallen.»

veröffentlicht: 23. September 2016 08:34
aktualisiert: 23. September 2016 08:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige