Ex-Präsident Sarkozy verhaftet

20.03.2018, 09:20 Uhr
· Online seit 20.03.2018, 09:07 Uhr
Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy ist wegen einer Affäre um illegale Wahlkampfspenden in Polizeigewahrsam genommen worden. Sarkozy wurde am Dienstag in Nanterre von Anti-Korruptions-Ermittlern vernommen.
Anzeige

Das erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag aus Ermittlerkreisen. Es ist das erste Mal, dass der frühere Staatschef zu den Vorwürfen befragt wird.

Untersuchungsrichter gehen bereits seit fünf Jahren dem Verdacht nach, dass Sarkozys Präsidentschaftswahlkampf 2007 von Libyens damaligem Machthaber Muammar al-Gaddafi mitfinanziert wurde. Die Rede ist von mindestens 50 Millionen Euro. Noch als Präsident nannte Sarkozy die Vorwürfe «grotesk».

veröffentlicht: 20. März 2018 09:07
aktualisiert: 20. März 2018 09:20
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige