Franz Hohler liebt die Sabotage der Wirklichkeit

07.08.2016, 13:32 Uhr
· Online seit 07.08.2016, 11:58 Uhr
Franz Hohlers Kindergeschichten haben oft kein Happy End. Das komme seinen Leserinnen und Lesern entgegen: «Meine Erfahrung ist, dass Kinder das Unglück, die Katastrophe lieben», sagt der 73-jährige in Zürich lebende Autor.
Laurien Gschwend
Anzeige

Ein Buch über die Feuerwehr sei ein Hit bei Kindern. Oder über Vulkanausbrüche, betont Hohler im Gespräch mit dem «Sonntagsblick». «Das Unglück stellt die Abweichung von der Normalität dar und ist interessanter als das Glück.» Deshalb lasse er manchmal etwas Verhängnisvolles stehen. «Eine Geschichte kann auch eine Warnung sein.»

Es sei ihm wichtig, die Welt als Ganzes abzubilden, «auch mögliche Gefahren und Tragödien». Als Aufklärer allerdings sieht sich Hohler nicht. Wenn er eine pädagogische Grundabsicht habe, «dann diese: die Fantasie zu erhalten und anzuregen». Ihm selber habe «die Sabotage der Wirklichkeit» immer gefallen.

veröffentlicht: 7. August 2016 11:58
aktualisiert: 7. August 2016 13:32
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige