Französische Kirche nach Terroranschlag wiedereröffnet

02.10.2016, 19:46 Uhr
· Online seit 02.10.2016, 18:32 Uhr
Gut zwei Monate nach der Ermordung des Priesters Jacques Hamel durch zwei Terroristen hat seine frühere Kirche in der Normandie wieder ihre Pforten geöffnet.
Laurien Gschwend
Anzeige

Der Erzbischof von Rouen, Dominique Lebrun, betrat an der Spitze einer Prozession von mehreren Hundert Gläubigen die Kirche von Saint-Étienne-du-Rouvray, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag. Die Zeremonie wurde auf eine Grossbildleinwand vor dem Gotteshaus übertragen.

Zwei Angreifer hatten am 26. Juli in der Kirche während der Morgenmesse Geiseln genommen und anschliessend den 85 Jahre alten Priester ermordet.

Die mutmasslichen Täter, beide 19 Jahre alt, wurden von der Polizei erschossen. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich. Frankreich wird seit Anfang 2015 von einer Terrorserie erschüttert. Zwei Wochen vor dem Anschlag auf den Priester war ein radikalisierter Mann auf die Strandpromenade von Nizza gerast und hatte 86 Menschen in den Tod gerissen.

veröffentlicht: 2. Oktober 2016 18:32
aktualisiert: 2. Oktober 2016 19:46
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige