Französischer Dichter Yves Bonnefoy gestorben

02.07.2016, 11:34 Uhr
· Online seit 02.07.2016, 11:10 Uhr
Der französische Dichter Yves Bonnefoy ist tot. Das Pariser Collège de France, wo Bonnefoy früher als Professor tätig war, bestätigte am Samstag entsprechende Medienberichte. Der 93-Jährige («Die gebogenen Planken») galt als einer der bedeutendsten französischen Lyriker der Nachkriegszeit.
Angela Mueller
Anzeige

Bonnefoy wurde 1923 als Sohn eines Arbeiters und einer Lehrerin in Tours geboren, er studierte Mathematik und Philosophie. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand er in Paris kurzzeitig den Surrealisten nahe, entfernte sich aber bald wieder von dieser Gruppe.

Einen Namen als Dichter machte er sich 1953 mit seinem ersten Lyrikband «Douve in Bewegung und regungslos». «Poesie ist die Erfahrung dessen, was die Wörter überschreitet», sagte Bonnefoy selbst einmal.

Der Franzose schrieb aber auch Essays und erzählende Texte, übersetzte Theaterstücke von Shakespeare und Gedichte von John Keats. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem tschechischen Franz-Kafka-Literaturpreis. Bonnefoy starb am Freitag.

veröffentlicht: 2. Juli 2016 11:10
aktualisiert: 2. Juli 2016 11:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige