Franzose mit EM-Anschlagsplänen in der Ukraine festgenommen

06.06.2016, 16:00 Uhr
· Online seit 06.06.2016, 12:38 Uhr
Vier Tage vor dem Anpfiff der Fussball-EM hat der ukrainische Geheimdienst (SBU) die Festnahme eines Franzosen bekanntgegeben: Er soll 15 Anschläge vor und während der Europameisterschaft in Frankreich geplant haben.
Anzeige

Der SBU hatte den 25-Jährigen nach eigenen Angaben in eine Falle gelockt und schon am 21. Mai an der ukrainisch-polnischen Grenze festgenommen. Er soll 125 Kilogramm TNT-Sprengstoff und Panzerfäuste bei sich gehabt haben.

Laut SBU-Chef Wassil Gryzak wollte der Verdächtige Moscheen, Synagogen, Finanzämter und Polizeistreifen angreifen: Er lehne die französische Politik eines «massiven Zuzugs von Ausländern nach Frankreich, die Verbreitung des Islam und die Globalisierung» ab, sagte Gryzak.

Neben dem Sprengstoff und den Panzerfäusten habe er sich auch fünf Kalaschnikows, mehr als 5000 Schuss Munition, 100 Zünder und 20 Sturmhauben beschafft. Nach Angaben französischer Polizeikreise hatte er das Waffenarsenal in einem kleinen Lieferwagen, als er gestoppt wurde.

Dem SBU zufolge reiste der Franzose im Dezember 2015 in die Ukraine und gab sich als Freiwilliger aus, um mit militärischen Einheiten im Osten des Landes Kontakt aufzunehmen, die dort gegen prorussische Separatisten kämpfen. «Er suchte nach Möglichkeiten, Waffen, Sprengstoff und andere Ausrüstung zu kaufen», sagte Gryzak.

Sechs Monate habe der Geheimdienst auf die Festnahme hingearbeitet. Eigentlich habe er die Festnahme erst nach der EM bekanntgeben wollen, dann aber auf französische Medienberichte reagiert, sagte der SBU-Chef.

Der französische TV-Sender M6 hatte schon am Freitag über die Festnahme berichtet. Demnach soll der Mann versucht haben, das Waffenarsenal nach Frankreich zu bringen, um dort Anschläge zu verüben.

Ein Pariser Polizeivertreter, der anonym bleiben wollte, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, die französische Polizei sehe die Angaben skeptisch. Die fragliche Person sei weder der Polizei noch den Geheimdiensten bekannt.

Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung in seinem Heimatdorf Nant-le-Petit im nordostfranzösischen Département Meuse wurde nach Angaben aus französischen Polizeikreisen lediglich ein T-Shirt mit einem Emblem einer rechtsextremen Gruppe beschlagnahmt. Ermittlungen seien eingeleitet, um seine Absichten herauszufinden.

Der Bürgermeister der Ortschaft Nant-le Petit, Dominique Pensalfini-Demorise sagte am Montag der Nachrichtenagentur AFP, der Verdächtige sei «ein sehr angenehmer Junge, intelligent, sympathisch und hilfsbereit». Er arbeitet in einer Landwirtschaftsgenossenschaft.

Die französischen Ermittlungen liegen derzeit nicht bei Terrorismusexperten, sondern bei der Zentralbehörde zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität (OCLCO). Die Ukraine habe bislang noch nicht auf die Bitte um internationale Amtshilfe reagiert und noch keine Informationen übermittelt, hiess es aus Polizeikreisen.

In Frankreich ist die Angst vor Anschlägen rund um die EM besonders hoch. Nach den Anschlägen in Paris am 13. November, bei denen radikal-islamische Attentäter 130 Menschen töteten, wurden die Sicherheitsvorkehrungen massiv erhöht.

Eines der Ziele der Attentäter vom November war das Fussballfreundschaftsspiel Frankreich gegen Deutschland, das damals im Stade de France bei Paris stattfand. Die Angreifer waren allerdings nicht in die Arena gelangt.

veröffentlicht: 6. Juni 2016 12:38
aktualisiert: 6. Juni 2016 16:00
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige