Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

26.06.2017, 10:44 Uhr
· Online seit 26.06.2017, 10:20 Uhr
Der chinesische Friedensnobelpreisträger und Dissident Liu Xiaobo ist laut seinem Anwalt aus der Haft entlassen worden. Bei Liu sei im Mai eine unheilbare Leberkrebserkrankung festgestellt worden, kurz darauf sei er aus medizinischen Gründen freigekommen.
Anzeige

Liu lasse sich nun in einem Spital in Shenyang in der nordöstlichen Provinz Liaoning behandeln. Er habe «keine besonderen Pläne», fügte der Anwalt am Montag hinzu.

Liu war 2009 wegen «Untergrabung der Staatsgewalt» zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Ein Jahr später wurde der Schriftsteller und Menschenrechtler mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Entgegennehmen konnte er die Auszeichnung nicht.

Liu Xiaobo war Ehrenvorsitzender des chinesischen Pen-Clubs unabhängiger Schriftsteller und Mitverfasser der 2008 von 300 Intellektuellen unterzeichneten «Charta 08», in der demokratische Reformen gefordert werden. Der Literaturwissenschaftler sass schon nach der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 in Peking mehrmals in Haft.

veröffentlicht: 26. Juni 2017 10:20
aktualisiert: 26. Juni 2017 10:44
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige