Martina Hingis im Doppel wieder die Nummer 1

16.01.2016, 10:23 Uhr
· Online seit 16.01.2016, 10:19 Uhr
Martina Hingis führt, wenn die Weltrangliste aufdatiert ist, im Doppel das Ranking gemeinsam mit Partnerin Sania Mirza (Ind) wieder an. Zuletzt grüsste Hingis vor fast 16 Jahren als Doppelnummer 1.
René Rödiger
Anzeige

Zwischen 1998 und 2000 hatte Martina Hingis als Teenagerin sechs Mal während insgesamt 35 Wochen das Doppel-Ranking angeführt. Im Einzel figurierte sie von 1997 bis 2001 sogar während 209 Wochen an der Weltranglistenspitze. Die Rückkehr von Martina Hingis (35) auf den Weltranglistenthron im Doppel zeichnete sich seit Mitte 2015 ab. Letzten März in Indian Wells spielten Hingis und Sania Mirza (29) erstmals miteinander. Sie triumphierten nicht nur bei der Premiere, sondern holten seither Seite an Seite elf Titel.

Am Australian Open in Melbourne greifen sie nach dem dritten Grand-Slam-Titel hintereinander (nach Wimbledon und dem US Open). Zuletzt gewannen sie in den ersten zwei Wochen der neuen Saison sowohl die Turniere von Brisbane und Sydney. Seit 30 Spielen und den Turnieren von New York (US Open), Guangzhou, Wuhan, Peking, Singapur (Masters), Brisbane und Sydney sind Hingis/Mirza unbesiegt. Den alten Rekord von 28 Siegen hintereinander von Gigi Fernandez und Natascha Zwerewa aus dem Jahr 1994 brachen sie mit dem Viertelfinalerfolg in Sydney.

«Es ist schier unglaublich, die Nummer 1 wieder vor dem eigenen Namen zu haben», freut sich Martina Hingis. «Das war mein Ziel. Und ich wusste von Anfang an, dass ich dieses Ziel mit Sania (Mirza) erreichen könnte. Zehn Monate lang waren Sania und ich das Nummer-1-Team. Wir gewannen zwei Major-Turniere und das Masters in Singapur. Wir gehören beide auf den ersten Platz.» Auch die sechs Jahre jüngere Inderin freute sich für Hingis: «Jetzt ist es so, wie es sein muss. Vorher waren wir einfach das Nummer-1-Doppel der Welt. Aber jetzt bringt auch die Weltrangliste wieder die Wahrheit zum Ausdruck.»

Martina Hingis und Sania Mirza sind bei den Frauen das elfte Doppel, das gemeinsam die Weltrangliste anführt. Am längsten, 127 Wochen, hielten die Südafrikanerinnen Cara Black und Liezel Huber die Weltranglistenführung. Die übrigen Erfolgsduos hiessen Sara Errani/Roberta Vinci (82 Wochen), Lisa Raymond/Sam Stosur (39), Liezel Huber/Lisa Raymond (20), Kveta Peschke/Katarina Srebotnik (10), Serena Williams/Venus Williams (8), Gisela Dulko/Flavia Pennetta (7), Hsieh Su-Wei/Peng Shuai (5), Lisa Raymond/Rennae Stubbs und Virginia Ruano Pascual/Paola Suarez (je 3 Wochen).

veröffentlicht: 16. Januar 2016 10:19
aktualisiert: 16. Januar 2016 10:23
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige