Bereits 58 Tote durch Taifun «Koppu» auf den Philippinen

21.10.2015, 14:40 Uhr
· Online seit 21.10.2015, 07:53 Uhr
Nach dem Taifun «Koppu» ist die Zahl der Todesopfer auf den Philippinen nach offiziellen Angaben auf 58 gestiegen. Der Sturm war am Sonntag über die nördlichen Provinzen des südostasiatischen Inselstaates hinweggefegt.
Anzeige

Die nationale Katastrophenschutzbehörde hatten von Sonntag bis Mittwochmorgen 35 Tote gemeldet, regionale Zivilschutzbehörden im Norden der Philippinen berichteten von 23 weiteren Todesopfern.

Die meisten von ihnen ertranken, wurden von herabstürzenden Bäumen oder Mauerwerk erschlagen oder unter Schlamm begraben, hiess es weiter. Fast 500'000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Der Taifun hatte in der Nacht zu Sonntag das Meer vor der Nordostküste aufgepeitscht, Dauerregen hatte weite Landstriche überschwemmt. Sturmbedingte Schäden wurden bislang auf mindestens 6,9 Milliarden Pesos (142 Millionen Franken) geschätzt.

Der zu einem tropischen Tief herabgestufte Taifun wird noch bis nächste Woche für Niederschlag sorgen. Die Sturmwarnungen wurden aufgehoben.

veröffentlicht: 21. Oktober 2015 07:53
aktualisiert: 21. Oktober 2015 14:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige