GAV für Swiss-Piloten unter Dach und Fach

19.09.2017, 12:34 Uhr
· Online seit 19.09.2017, 12:26 Uhr
Nach wochenlangen Diskussionen haben sich die Pilotengewerkschaft Aeropers und die Fluggesellschaft Swiss auf einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) geeinigt.
Anzeige

Der neue GAV stelle ein Bekenntnis der langjährigen Sozialpartnerschaft von Aeropers und Swiss dar, bestätigte am Dienstag ein Swiss-Sprecher Informationen des «Blick». Mit einer Vertragslaufzeit von vier Jahren werde langfristige Stabilität geschaffen. Details zum GAV nannte der Sprecher nicht.

Es sei ein historischer Schritt vollzogen worden, sagte er weiter. Heute zwei bestehenden Gesamtarbeitsverträge, welche ihren Ursprung in den zwei unterschiedlichen Verträgen der Swissair und Crossair hatten, seien in einem gemeinsamen Gesamtarbeitsvertrag zusammengeführt worden.

Der Pilotenverband Aeropers hatte im Sommer die GAV-Verhandlungen mit der Swiss-Führung abgebrochen. Offenbar waren schlechtere Löhne für Neueinsteiger und ungünstigere Pensionskassen-Konditionen die Gründe für die Beendigung der Gespräche.

veröffentlicht: 19. September 2017 12:26
aktualisiert: 19. September 2017 12:34
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige