Gefängnistumult in den USA - Gefangene legen Feuer und filmen

15.03.2016, 05:48 Uhr
· Online seit 14.03.2016, 23:51 Uhr
In einem Gefängnis im US-Bundesstaat Alabama ist es am Wochenende zu Ausschreitungen gekommen. Das berichtete der Fernsehsender CNN am Montag. Häftlinge hatten zunächst zwei Wärter niedergestochen und dann Feuer im Korridor gelegt. An die 100 Insassen sollen an dem Aufruhr beteiligt gewesen sein.
Angela Mueller
Anzeige

Über die sozialen Medien verbreiteten die Gefangenen anschliessend Bilder und ein Video. Wie sich die Häftlinge Zugang zum Internet verschafft haben, liessen die Behörden offen. Grundsätzlich ist Gefängnisinsassen der Besitz von Smartphones untersagt. Deshalb soll die Haftanstalt nun nach entsprechenden Geräten durchsucht werden.

Robert Bentley, Gouverneur von Alabama, räumte Probleme ein: «Die Gefängnisse sind überfüllt und die minderwertige Bauweise macht sie zu einem Sicherheitsrisiko», schrieb er auf Twitter zu dem Vorfall und kündigte gleichzeitig an, die Umstände verbessern zu wollen.

veröffentlicht: 14. März 2016 23:51
aktualisiert: 15. März 2016 05:48
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige