Gegen 5000 Köpfe am Basler Kultanlass «Rheinschwimmen»

16.08.2016, 21:33 Uhr
· Online seit 16.08.2016, 19:32 Uhr
Gegen 5000 Schwimmerinnen und Schwimmer haben am Dienstagabend bei Sommerhitze am traditionellen Basler Rheinschwimmen teilgenommen. Der zum 36. Mal durchgeführte Anlass verlief laut den Organisatoren ohne nennenswerte Zwischenfälle.
Angela Mueller
Anzeige

Teilnehmende jeder Alterskategorie stiegen ab 18 Uhr am Kleinbasler Ufer zwischen Schwarzwald- und Wettsteinbrücke in die Fluten. Bei rund 22 Grad Wassertemperatur liessen sie sich 1,8 Kilometer weit durch die Stadt den Strom hinunter treiben. Während des Anlasses blieb die Rheinschifffahrt sicherheitshalber eingestellt.

Derweil drückte die Vorabendsonne wie schon an den Vortagen heiss: Hochsommerliche Lufttemperaturen von gegen 30 Grad machten den «Schwumm» im «Bach» - wie Basler ihren Rhein nennen - zur willkommenen Abkühlung. Im Vorjahr waren 1600 Personen mitgeschwommen; der Rekord von 6000 Schwimmenden datiert von 2012.

Am Ziel bei der Johanniterbrücke erhielten die Teilnehmenden traditionsgemäss eine Urkunde, eine Medaille und eine kleine Stärkung. Rettungsschwimmer der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) sowie Boote von Polizei und Wasserfahrvereinen begleiteten die Leute im Wasser.

Das Rheinschwimmen wird jeweils von der Sektion Basel der SLRG organisiert. Sie will damit zum Schwimmen in natürlichen Gewässern animieren, aber auch auf damit verbundene Gefahren hinweisen. Bisher musste der Kult gewordene Grossanlass erst dreimal wegen widriger Bedingungen abgesagt werden, zuletzt 2014.

veröffentlicht: 16. August 2016 19:32
aktualisiert: 16. August 2016 21:33
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige