Gegner gedopt: japanischer Kanute gesperrt

09.01.2018, 12:59 Uhr
· Online seit 09.01.2018, 12:46 Uhr
Die japanische Anti-Doping-Agentur sperrt den Kajakfahrer Yasuhiro Suzuki für acht Jahre. Dieser hat das Getränk des Mannschaftskollegen Seiji Komatsu mit muskelaufbauenden Substanzen manipuliert.
Anzeige

Bei den nationalen Kanu-Sprint-Meisterschaften im vergangenen September mischte der 32-jährige Suzuki seinem sieben Jahre jüngeren Teamkollegen Komatsu das verbotene Mittel Methandienone ins Getränk. Auf diese Weise wollte Suzuki erreichen, dass sein Rivale um die Auswahl für einen Platz im Olympia-Kader für Tokio 2020 disqualifiziert wird. Die beiden waren noch einen Monat vor dem Vorfall bei der WM in Tschechien Teamkollegen gewesen.

«Ich wollte bei den Olympischen Spielen in Tokio im Kajak-Vierer dabei sein, aber ich war nur auf Rang fünf», wird Suzuki auf der Homepage des Weltverbandes ICF zitiert. Er hat sich mittlerweile - von Schuldgefühlen geplagt - bei Komatsu und dem Verband entschuldigt. Der Kanu-Verband fand bei Untersuchungen zudem heraus, dass Suzuki mehrfach versucht hatte, auch andere Konkurrenten zu sabotieren. So soll er Ausrüstungsgegenstände für das Training und für Wettkämpfe gestohlen haben, hiess es.

Der japanische Kanu-Verband, der mit der Bronzemedaille von Takuya Haneda 2016 in Rio erstmals zu olympischem Edelmetall gekommen war, fand klare Worte für Suzukis Verhalten: «Es widerspricht dem Geist des sportlichen Fairplays komplett. Es ist extrem böse.»

veröffentlicht: 9. Januar 2018 12:46
aktualisiert: 9. Januar 2018 12:59
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige