Gehörlose demonstrieren in St.Gallen

24.09.2016, 16:38 Uhr
· Online seit 24.09.2016, 16:16 Uhr
Am Tag der Gebärdensprache haben am Samstag zahlreiche hörbehinderte Menschen mit visuellen Aktionen und Reden für ihr Recht auf Arbeit demonstriert. Daneben gab es diverse Feierlichkeiten, wie etwa der gedolmetschte Besuch des Textilmuseums in St.Gallen.
Claudia Amann
Anzeige

Die Arbeitslosigkeit unter Gehörlosen beträgt etwa zehn Prozent, also dreimal so viel wie bei hörenden Menschen, wie der Schweizerische Gehörlosenbund (SGB-FSS) am Samstag mitteilte. Ihre spezielle Kommunikationsweise sei für Menschen mit einer Hörbehinderung oft die grösste Hürde auf dem Arbeitsmarkt.

Angst vor Umgang

Hörbehinderte würden kaum professionell in den Betrieb eingebunden und auch staatlich nicht hundertprozentig unterstützt, bemängelt die Organisation. Angst vor dem Umgang mit Gehörlosen sei beispielsweise ein Grund dafür.

Schauspieler als Frontman

Der Gehörlosenbund will mit einer Online-Kampagne auf den Missstand aufmerksam machen. Gesicht der Kampagne «Coole Mitarbeiter gesucht?» ist der Schauspieler Kevin Schmid. Er bezeichnet sich selber als Deaf-Comedian, hat seinen eigenen Youtube-Kanal und war bereits Gast bei Kurt Aeschbacher.

In der Schweiz geht der SGB-FSS von rund 10'000 Gehörlosen aus. Bis zu 600'000 Personen sind leicht bis hochgradig schwerhörig.

veröffentlicht: 24. September 2016 16:16
aktualisiert: 24. September 2016 16:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige