Genf gibt antike Tafel wegen Diebstahl-Verdachts an Ägypten zurück

02.03.2016, 18:38 Uhr
· Online seit 02.03.2016, 18:14 Uhr
Die Genfer Staatsanwalt hat am Mittwoch der ägyptischen Botschaft in Bern eine vermutlich gestohlene Alabaster-Tafel aus der Antike übergeben. Die Behörden waren von der Käuferin auf den Verdacht des Diebstahls aufmerksam gemacht worden.
Lara Abderhalden
Anzeige

Die Tafel soll aus der fünften oder sechsten Dynastie stammen und zwischen 2460 und 2150 vor Christus angefertigt worden sein, wie die Genfer Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Sie wurde für einen hohen Würdenträger aus dem direkten Umfeld des Herrschers geschaffen.

Nach dem Erwerb der Tafel über einen bekannten Händler wurde die Käuferin von einem Spezialisten darauf aufmerksam gemacht, dass das Fundstück wohl bei Ausgrabungen in Sakkara 1996 entdeckt worden sei. Vermutlich sei das kostbare Werk aus Lagerbeständen der Ausgrabungen gestohlen worden, hielt die Genfer Staatsanwaltschaft fest.

Auf Wunsch der Käuferin, die anonym bleiben will, wurde die Tafel an Ägypten zurückgegeben. Dabei beteiligt war auch ein Koordinator für Kulturgüter des Bundesamtes für Polizei (fedpol). Die Genfer Staatsanwalt eröffnete eine Strafuntersuchung wegen Betrugs.

veröffentlicht: 2. März 2016 18:14
aktualisiert: 2. März 2016 18:38
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige