Gefängniswärter soll mit Drogen gehandelt haben

06.04.2016, 11:15 Uhr
· Online seit 06.04.2016, 11:07 Uhr
Die Genfer Justizbehörden haben am Dienstag einen Wärter der Strafanstalt Champ-Dollon am Arbeitsplatz verhaftet. Er steht im Verdacht, Mobiltelefone und Drogen ins Gefängnis geschmuggelt und an Häftlinge verkauft zu haben.
René Rödiger
Anzeige

Die Polizei durchsuchte zudem die Zellen, zu denen der Wärter Zugang hatte, wie die Genfer Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Die Gefängnisdirektion und das Personal hätten beim Einsatz vollumfänglich kooperiert.

Gegen den Gefängniswärter wird wegen passiver Korruption und wegen Verstössen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Das Gefängnis Champ-Dollon gerät immer wieder wegen der massiven Überbelegung in die Schlagzeilen.

Zweitweise befanden sich im Gefängnis mit 387 Haftplätzen bis zu 900 Häftlinge. Zudem kam es im Februar 2014 zu fünf Massenschlägereien mit rund 100 Beteiligten. Der Kanton Genf will die Platznot in den Strafanstalten mit dem Bau weiterer Strafanstalten verringern.

veröffentlicht: 6. April 2016 11:07
aktualisiert: 6. April 2016 11:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige