Clooney trifft syrische Flüchtlinge

14.02.2016, 11:10 Uhr
· Online seit 14.02.2016, 10:56 Uhr
Die Menschenrechtsanwältin Amal Clooney hat sich in Berlin mit Flüchtlingen getroffen. Die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) veröffentlichte auf ihrer Internetseite ein Bild von Clooney, ihrem Mann George und syrischen Flüchtlingen.
René Rödiger
Anzeige

Sie hätten mit dem Ehepaar Clooney darüber gesprochen, wie ihr Leben in Syrien gewesen sei, warum sie das Land verlassen hätten und wie ihre Zukunft in Deutschland aussehe, schrieb die Organisation. Das Treffen mit syrischen Familien sei eine Ehre gewesen, zitierte das IRC den Schauspieler George Clooney, der zum Filmfestival Berlinale nach Berlin gekommen.

Amal Clooney hatte am Freitag auch mit Kanzlerin Angela Merkel über Flüchtlinge gesprochen. Begleitet wurde die Menschenrechtsanwältin dort ebenfalls von ihrem Mann George und vom früheren britischen Aussenminister David Miliband. Miliband ist heute Präsident des IRC.

«Deutschland ist so etwas wie das leuchtende Vorbild, wenn es um Verantwortung in Europa geht», sagte George Clooney nach dem Besuch im Kanzleramt in einem ARD-Interview. Trotz aller Schwierigkeiten etwa in Köln leisteten die Freiwilligen wunderbare Arbeit und hiessen Flüchtlinge willkommen, deren Familien getötet worden seien und die nach Deutschland gekommen seien, um zu überleben, sagte Clooney.

veröffentlicht: 14. Februar 2016 10:56
aktualisiert: 14. Februar 2016 11:10
Quelle: SDA/red.

Anzeige
Anzeige