Gericht verringert Entschädigung für Kachelmann auf 395'000 Euro

12.07.2016, 12:52 Uhr
· Online seit 12.07.2016, 12:40 Uhr
Die «Bild»-Zeitung muss dem Wettermoderator Jörg Kachelmann 395'000 Euro für die Berichterstattung über den Prozess gegen ihn bezahlen - viel weniger als in erster Instanz festgelegt. Das entschied das Oberlandesgericht Köln am Dienstag.
Angela Mueller
Anzeige

In erster Instanz hatte das Landgericht Köln ihm 635'000 Euro zugesprochen. Der Schweizer Wettermoderator Kachelmann war 2011 vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden.

In der Berichterstattung über seinen Prozess hatte die «Bild»-Zeitung nach Ansicht der Richter in ihrer gedruckten Ausgabe und online mehrfach die Grenzen des Erlaubten überschritten und Kachelmanns Persönlichkeitsrecht schwer verletzt. Eine zielgerichtete Kampagne von Springer zusammen mit anderen Medien konnten allerdings weder das Landgericht noch das Oberlandesgericht erkennen.

Die bisher höchste Entschädigung in einem ähnlichen Verfahren lag bei 400'000 Euro für die schwedische Prinzessin Madeleine, ein Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg von 2009.

veröffentlicht: 12. Juli 2016 12:40
aktualisiert: 12. Juli 2016 12:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige